Einführung von Tempo-30 in den Wohnquartieren / Jubiläumsfeier zu 175 Jahre

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Bachenbülach

In Bachenbülach finden im 2024 zwei wichtige Ereignisse statt: die Einführung von Tempo-30 in den Wohnquartieren und die Jubiläumsfeier zu 175 Jahre Unabhängigkeit von Bülach.

Tempo-30 war schon seit langer Zeit ein Thema in Bachenbülach, bereits vor 20 Jahren wurde dazu eine Einzelinitiative eingereicht und an der Gemeindeversammlung der damalige Gemeinderat beauftragt, dazu ein abstimmungsreifes Projekt auszuarbeiten. Der Gemeinderat kam dann aber zum Schluss, dass die Einführung von Tempo-30 keine Notwendigkeit darstelle und zu teuer sei. An der nachfolgenden Gemeindeversammlung wurde dem Gegenvorschlag zugestimmt, der einige punktuelle Verkehrsberuhigungen vorsah.

Nach weiteren verschiedenen Anfragen und Anträgen und aufgrund eines Verkehrgutachtens stimmte am 12. Juni 2023 die Gemeindeversammlung mit grossem Mehr dem Antrag des Gemeinderates auf die Einführung von flächendeckendemTempo-30 in Wohngebieten zu.

Die Verkehrsanordnungen der Kantonspolizei sind nun auf der Homepage der Gemeinde publiziert und können dort eingesehen werden.

Doch es gibt auch etwas zu feiern in Bachenbülach, am 23.–25. August 2024 gibt’s eine grosse Jubiläumsfeier zu „175 Jahre Bachenbülach“ – 175 Jahre selbstständiges Bestehen, Loslösung von Bülach! Rund um und in der Mehrzweckhalle werden ein grosses Zelt mit Bühne und Festwirtschaft, verschiedene Stände und eine Bar aufgestellt. Es gibt ein Kinderprogramm und Unterhaltung für Jung und Alt, mit Live-Musik, Essen und Getränken.

Reservieren Sie sich jetzt schon das Wochenende von Ende August!

Suche